Tennisclub
Sportliche Erfolge

© 2010 Tennisclub

Sportliche Erfolge

Boris Becker siegt am 07.07.1985 als 17 Jähriger in Wimbledon. Tennis gewann immer mehr Anhänger und wurde zum Sport für Jedermann – auch beim TC Hainstadt wuchs die Zahl der Tennisbegeisterten.

Mannschaften:

Der Tennisclub Hainstadt war von Beginn an bis heute  immer bei den Verbandsrundenspielen mit einer Damenmannschaft, Herrenmannschaften und Juniorenmannschaften erfolgreich mit von der Partie.

Aufstiegserfolge

Durch fleißiges und konsequentes Training, mit erfahrenen Trainern, verstärkt vor allem im Jugendbereich, stellten sich auch bald sportliche Erfolge ein.

*** Beispielhaft genannt ***

Jugendmeister 2000 AK III (Trainer: Walter & Boris Bachert)

Damen 2000/ 2. Kreisliga (Trainer: Rudi Hemberger)

Damen 2006/ 2.Kreisliga (Trainer: Hermann Stieber)

Weitere Erfolge

…2006 Aufstieg der Herrenmannschaft in die 2. Kreisliga und

…2008 Aufstieg der Damenmannschaft in die 1. Kreisliga

Vereinsleben & Jugendarbeit

Jugendtraining

Der Tennisclub Hainstadt bemüht sich sehr um Nachwuchsspieler, die durch ein laufendes und konsequentes Trainingsangebot mit sehr erfahrenen und renommierten Trainern gefördert werden, um dann in die Jugendmannschaften „hineinzuwachsen“.

Meisterschaft der Tennisjugend Juli 1999

Kooperation Schule & Verein

Auch hier ist der TC Hainstadt sehr engagiert, um die vom Badischen Tennisverband e.V. favorisierte Kooperation zwischen Schule und Verein bis heute aktiv zu leben. Gedanke dabei ist, tennisbegeisterte Kinder aus den Schulen „abzuholen“ und das Tennisspielen im Verein weiterzuführen.

Jugendcamp und Feriensommer

Ein Hainstadter Feriensommer ohne Tennis ist wie Schule ohne Ferien – unter diesem Motto lädt der Tennisclub seit vielen Jahren Kinder auf das Clubgelände ein. Die Kinder erleben einen abwechslungsreichen und sportlichen Nachmittag. Übungen mit dem Tennisball und kleine „Wett-kämpfe“ bringen Erfolgserlebnisse für die kleinen Spieler.

Feriensommer 2008

Zur Förderung der Jugendarbeit lädt der Tennisclub jahresweise zur einem „Jugendcamp“ ein, zuletzt im Sommer 2007. Beim Tennispiel, Schnitzeljagd, bei Geschichten am Lagerfeuer und Nachtwanderung mit „Gespenstern“ ist das Zeltlager für die Kinder und Jugendlichen immer ein kleines Abenteuer.

Freizeitspieler

Jeden Dienstag haben Freizeitspieler die Gelegen-heit, aktiv in das Tennisgeschehen einzugreifen, um interessante Tennispartien im Doppel auszutragen. Beim anschließenden gemütlichen Beisammen-sein klingen manche Sommerabende entspannt aus.

Engagement

Während andere Vereine ihre Plätze längst maschinell aufbereiten lassen, gelingt dieses dem TC Hainstadt bis heute noch in Eigenregie der aktiven Mitglieder durch die Ableistung von Arbeitsstunden.

Geselliges

Doch nicht nur in Sachen Tennis sind wir gut unterwegs. Auch die Geselligkeit kommt bei uns bei zahlreichen Gemeinschaftsveranstaltungen nicht zu kurz. Grillabende im Sommer oder ein traditionelles Treffen an den Dienstagen während des ganzen Jahres im Clubheim tragen zu einem netten und harmonischen Vereinsleben bei, übrigens auch für die Nichttennisspieler. Der Tennisverein Hainstadt e.V. richtet u.a. auch Turniere und Veranstaltungen für Firmen, u.v.m. aus.

Der Vorstand im Jubiläumsjahr

von links nach rechts: